Wenn man die wunderbaren Früchte dann erstmal zu fabelhaften Gelee verarbeitet hat stellt sich die Frage was tun mit dem ganzen übriggebliebenen Fruchtmus. Zum Wegschmeißen ist es eigentlich zu schade. Eine Möglichkeit wäre Quittenbrot. Das mag ich persönlich allerdings gar nicht. Deshalb hab ich mich nun an einem Rührkuchen mit Quittenmus versucht. Ein Restekuchen sozusagen, denn genügend Mehl hatten wir auch nicht mehr. Das wurde dann spontan durch gemahlene Mandeln ersetzt. Zimt und Muskatnuss passen nicht nur gut zur Quitte, sie machen den ansonsten ja eher einfachen Kuchen auch zu einem kleinen Highlight im trüben Herbstwetter. Viel Spaß beim Nachbacken und einen gemütlichen Sonntag mit fabelhaftem Kuchen wünschen wir Euch! (mehr …)
Archive for Oktober, 2016
Quittengelee
Gestern stand unsere Nachbarin vor der Tür und überreichte mir einen großen Korb voll mit reifen Quitten. Ich habe natürlich erstmal Freudensprünge gemacht, denn Quitten sind hier ja nicht gerade ein alltägliches Obst. Mit viel Glück bekommt man sie auf dem Wochenmarkt aber sonst findet man sie eher selten. Ich finde das sehr schade, denn ich liebe Quittengelee, ganz besonders auf frischem Körnerbrot. Da standen wir nun mit 4 Kilo Quitten und haben spontan beschlossen sie zu Gelee zu verarbeiten. Kein ganz leichtes Unterfangen wenn man nicht stolzer Besitzer eines Entsafters ist… Hier also nun ein Rezept für Quittengelle ohne Entsafter… Viel Spaß! (mehr …)
Quiche Lorraine
Vor circa einem Jahr waren wir in den Vogesen wandern. Von unserer Unterkunft in Colmar haben wir zwei wunderschöne Wanderungen unternommen zu den beiden Seen Lac blanc und Lac noir und auf den großen Hohneck. Geschlafen haben wir auf einem kleinen Bauernhof auf dem uns unsere Gastgeberin jeden Morgen ein fabelhaftes Frühstück mit frischen Croissants servierte. Besser noch als das Frühstück war aber unser Dinner. Jeden Tag haben wir uns eine andere kleine Brasserie gesucht und wunderbar gegessen und getrunken. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Quiche Lorraine die meiner Meinung nach auch ganz fabelhaft in den Herbst passt. Für Quiche Lorraine gibt es eine ganze Flut von Rezepten. Wir hoffen unseres gefällt Euch!! (mehr …)
Huhn aus dem Ofen auf Kartoffel-Kürbis-Gemüse
Es ist soweit, es ist ganz offiziell Herbst geworden. Nachdem wir die letzten Wochen noch einen wunderbaren Spätsommer mit überraschend warmen Temperaturen und viel Sonne genießen durften ist das Wetter an diesem Wochenende zum ersten Mal so richtig herbstlich. Es regnet den ganzen Tag und ist furchtbar windig. Die Bäume sind schon zum größten Teil verfärbt und so langsam fängt das Laub an abzufallen. Zum Glück bringt der Herbst aber neben schmuddeligem Wetter eine fabelhafte Vielfalt an leckerem und gesundem Gemüse das einen fit macht für die kalten Tage. So zum Beispiel der Hokkaidokürbis, der uns mit reichlich Beta-Carotin und vielen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Diesen kombinieren wir in diesem Gericht mit mehlig kochenden Kartoffeln, Trauben verleihen dem Ganzen eine angenehme Süße. (mehr …)